3D Fotos Leipzig

29.03.2017

Wie im Post Panoramafotografie erwähnt, stehen für das Modul „Multishot Techniken“ an der HTWK-Leipzig mehrere Belege an. In diesem Blogeintrag sind unsere Aufnahmen zum Thema 3D-Fotografie zu sehen, wobei folgende Kriterien erfüllt sein sollten:

  • 3 Tagaufnahmen
  • 1 Nachtaufnahme

Um ein Foto 3D wirken zu lassen, werden zwei Aufnahmen benötigt, welche im durchschnittlichen Augenabstand von 6,5cm erstellt wurden. Zu diesem Zweck, bekamen wir von der Hochschule eine 3D-Kamera, die Finepix Real 3D, gestellt. Außerdem bekamen wir einen Stereoschlitten, auf welchem sich eine Spiegelreflexkamera montieren und waagerecht verschieben lässt. Die folgenden Fotos sind mit meiner 7D geschossen wurden, da die Kompaktkamera sehr schnell an ihre Grenzen stößt.

Wenn ihr also eine cyan-rot-Brille besitzt, diese Brillen, die es damals immer in Fernsehzeitschriften gab, dann setzt sie auf und schaut mal durch den Bildschirm.

Das ist das Goethedenkmal an der alten Handelsbörse in Leipzig.

 

Diese Figur steht auf dem Augustusplatz vor dem Paulinum.

 

Die sogenannten Österreicher Denkmäler, sind vier identische Statuen, welche an verschiedenen Stellen in Leipzig zu finden sind. Sie erinnern an die erfolgreiche Teilnahme der Österreicher, bei der Völkerschlacht bei Leipzig. Bis auf die Inschriften, sind die Denkmäler optisch vollkommen gleich. Die Inschrift lautet:

Oesterr. 3. Korps | Feldzeugmeister Graf Gyulai | 1. leichte
Division Feldmarschalleutnant | Prinz Moritz Liechtenstein |
Detachement Oberstlt. Frh. v. Simbschen
Dem Andenken der in den Kämpfen bei Lindenau, Zschocher u.
Schleussig gefallenen Helden.

Auf dem quadratischen Sockel erhebt sich ein Doppeladler, also ein Adler mit zwei Köpfen, welcher auf einem Schwert steht und die Kronen der Österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie trägt.

 

Das Dr. Karl-Heine-Dankmal befindet sich am südlichen Ende der Käthe-Kollwitz-Straße, direkt am Elsterflutbett. Es wurde am 20. April 1897, zu ehren des Unternehmers, welcher viele Teiledes Leipziger Westens urbar gemacht hat, eingeweiht.

Kommentare

Top