Herbstausklang

01.11.2015

Sosala,

ich habe mir über die letzten 2 Monate vermehrt Videos eines Fotografen angesehen, der viel mit Langzeitbelichtung arbeitet. In diesen erklärt er den Aufbau seines Settings und zeigt letzten Endes das Resultat. Dies war Anregung genug, um mich ein wenig mehr damit zu beschäftigen. Ich bin normalerweise tagsüber unterwegs und erreiche somit keine wirklich langen Belichtungszeiten. An einem sehr grauen Tag probierte ich daher aus, wie lange ich  mit der geschlossensten Blende und der niedrigsten ISO belichten kann. Zusätzlich verwendte ich einen Polfilter, um eine zusätzliche Blendenstufe zu bekommen. Zugegeben, die Objekte welche ich mir aussuchte waren nicht sonderlich für eine Langzeitbelichtung geeignet. Es wehte kein Wind, es waren keine Personen unterwegs und die Seen in Leipzig sind keine Naturseen und haben somit keine markanten Objekte im Wasser, welche bei Wind umspühlt werden könnten. Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Mit Blende 29 kam ich auf 1/3 Belichtungszeit. Ich überlege daher mir einen ND *1000 Filter zu kaufen.

Nichtsdestotrotz sind ein paar Bilder entstanden, welche ich nicht vorenthalten möchte.

Am Markkleeberger See

Canon EOS 7D (19mm, f/29, 1/3 sec, ISO100)

Ab in den Herbst

Canon EOS 7D (10mm, f/8, 1/20 sec, ISO100)

Novemberstimmung

Canon EOS 7D (13mm, f/9, 1/25 sec, ISO100)

Sanddorngestrüpp

Canon EOS 7D (11mm, f/8, 1/15 sec, ISO100)

 

Heute stand ich 5:15 Uhr auf, um noch vor Sonnenaufgang am Silbersee und dem anliegenden Park zu sein. Ich hätte mir mehr Nebel gewünscht, damit die Sonnenstrahlen durch die noch vorhanden Blätter brechen können. Sollte heute nicht sein. An einem abgelassenen Fischereisee besuchte mich schließlich noch ein Kranich.

Silbersee

Canon EOS 7D (10mm, f/14, 3.2 sec, ISO100)

Bereit fuer den Winter

Canon EOS 7D (10mm, f/11, 2.5 sec, ISO100)

In aller Fruehe

Canon EOS 7D (24mm, f/8, 1/60 sec, ISO100)

Perspektive

Canon EOS 7D (70mm, f/8, 1/125 sec, ISO100)

Kranich

Canon EOS 7D (70mm, f/8, 1/60 sec, ISO100)

Das eben gezeigte Foto ist komplett unbearbeitet, keine Filter, nichts.

Die ersten Lichtstrahlen

Canon EOS 7D (49mm, f/8, 1/50 sec, ISO100)

Geborgenheit

Canon EOS 7D (24mm, f/8, 1/40 sec, ISO100)

Haengebuche im Morgenlicht

Canon EOS 7D (24mm, f/8, 1/80 sec, ISO100)
Kommentare

Top